Wie viele Menschen sind jemals „ohne Beine" von der Arbeit nach Hause gekommen?
Unter allen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bleiben Krampfadern oft im Schatten: Der Normalbürger glaubt, dass eine pathologische Erweiterung der Venen in erster Linie ein ästhetisches Problem sei und nur einen indirekten Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit habe. Dies ist jedoch nicht wahr – ohne Behandlung können Krampfadern das Wohlbefinden des Patienten erheblich verschlechtern und sogar tödliche Komplikationen verursachen.
Wenn die Venenklappen nicht ausreichend funktionieren oder der Tonus der Venen nachlässt, reicht die Schwerkraft aus, um den normalen Blutfluss zu beeinträchtigen. In diesem Fall stagniert das Blut in den Venen, was zu einer Verformung der Venengefäße selbst führt. Solche Venen werden Krampfadern genannt.
Krampfadern sind eine doppelt unangenehme Erkrankung, die nicht nur eine venöse Pathologie zum Ausdruck bringt, sondern auch mit einem kosmetischen Problem verbunden ist. Männer geraten selten in Panik, wenn sie geschwollene, ausgeprägte Äderchen an den Beinen sehen, doch die Damen sind bereit, alles zu geben, um ihre Beine wieder schön und glatt zu machen.
Symptome von Krampfadern an den Beinen
Krampfadern der unteren Extremitäten werden je nach Schwere des pathologischen Prozesses üblicherweise in Stadien eingeteilt. Jedes Stadium hat charakteristische Symptome und erfordert eine spezifische Behandlungsstrategie.
Das erste Stadium von Krampfadern ist durch das Vorhandensein eines auffälligen Venenmusters unter der Haut und das Auftreten einzelner Besenreiser gekennzeichnet. Der Patient klagt über ein ständiges oder periodisches Schweregefühl in den Beinen, abendliche Schwellung der Beine (Fuß- und Knöchelspuren können von Schuhen oder elastischen Socken zurückbleiben), nächtliche Krämpfe in den Beinen. Wichtig ist, dass unangenehme Empfindungen oft früher auftreten als die ersten äußeren Anzeichen der Krankheit.
Das zweite Stadium der Krampfadern der Beine zeichnet sich durch das typische Erscheinungsbild der Venen aus: Sie ragen deutlich über die Haut hinaus und ähneln Perlen oder Knötchen. Mit fortschreitender Krankheit bilden die Gefäße gewundene Stränge von bläulicher oder sogar schwarzer Farbe.
Das dritte Stadium impliziert, dass der Prozess durch trophische Störungen im Gewebe der Beine erschwert wird: Die Haut der Beine wird trocken und blass, Schwellungen und Schweregefühl werden täglich beobachtet, Krämpfe treten sogar tagsüber auf. Patienten klagen häufig über Juckreiz und Hautausschlag in diesem Bereich.
Im vierten Stadium der Krampfadern beginnt eine Entzündung der Venen und der Haut. Im Bereich der Ansammlung erweiterter Venen kann ein nicht heilendes trophisches Geschwür auftreten. Eine fortgeschrittene Erkrankung ist mit einer Sekundärinfektion und einer Thrombophlebitis behaftet – diese Erkrankungen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine Langzeitbehandlung.
Ursachen der Krankheit
Komplizierte Vererbung, die mit einem genetischen Defekt des Bindegewebes einhergeht (die Inzidenz von Krampfadern in Familien, in denen mindestens ein Verwandter an dieser Krankheit leidet, ist höher als in gesunden Familien)
Übergewicht, das die Belastung der Venen erhöht, und dieser Zusammenhang gilt nur für Frauen (bei Männern wurde kein so verlässliches Muster festgestellt)
Zu den Merkmalen des Lebensstils gehören längere Belastungen in einer bestimmten Position, im Stehen oder Sitzen, das Tragen enger Unterwäsche, hochhackiger Schuhe usw.
Diverse hormonelle Störungen, da Östrogene und Gestagene den Widerstand der Venenwand herabsetzen können
Schwangerschaft, bei der eine Reihe ungünstiger Faktoren auf den Körper der Frau einwirken.
Konservative Behandlung
Diese Art der Behandlung von Krampfadern eignet sich für Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung, bei denen keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff besteht (oder aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist). Dieser Ansatz kehrt den pathologischen Prozess nicht um, aber wenn der Patient die Anweisungen des Arztes befolgt, werden die Krankheitssymptome teilweise beseitigt. Darüber hinaus kommt in der Vorbereitung und nach der Operation fast immer eine konservative Therapie zum Einsatz.
Pharmakotherapie. Medikamente gegen Krampfadern können den Tonus der Venenwand erhöhen, den Entzündungsprozess in den Gefäßen stoppen und die Blutversorgung des Gewebes verbessern. Dies hilft, Beschwerden in den Beinen zu lindern und die Verschlimmerung äußerer Manifestationen von Krampfadern zu verzögern. Die Kompressionstherapie basiert auf der wohltuenden Wirkung des Tragens von elastischen Bandagen und speziellen Kompressionsstrümpfen. In diesem Fall übernimmt das Gewebe die Funktion, die normalerweise Muskeln übernehmen: Es komprimiert die Venen und verbessert so den Blutfluss in vertikaler Richtung zum Herzen. Unter Berücksichtigung moderner Behandlungsmethoden ist die Prognose für Krampfadern günstig. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich sowohl beim Tragen von Strümpfen oder Bandagen als auch nach dem Ausziehen.
Für Patienten nach Operationen sowie für Schwangere, die häufig an Krampfadern leiden, ist eine Kompressionstherapie obligatorisch; auf langen Flügen ist das Tragen von therapeutischer Strickbekleidung besonders wichtig.
Operation
Der Eingriff, dessen Ziel die Beseitigung der von Krampfadern betroffenen Vene ist, hat bei der Behandlung dieser Pathologie Priorität. Wenn die Ventile des Gefäßes beschädigt sind und das Gefäß selbst deformiert ist, ist eine Wiederherstellung des Betriebs nicht mehr möglich. Daher bieten Phlebologen verschiedene Methoden an, die darauf abzielen, die Vene vom Blutkreislauf „abzuschalten" und sie anschließend zu entfernen oder zu einer natürlichen Atrophie zu führen.
Die Phlebektomie ist die älteste, „klassische" Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Die Vene wird physisch entfernt: Sie wird abgebunden und aus dem Körper entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und hinterlässt kleine Narben an den Beinen.
Laserkoagulation von Krampfadern. Im Laufe der Zeit kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es in den meisten Fällen möglich ist, auf eine traumatische Operation zu verzichten und sie durch einen schonenderen Eingriff, der mit einem Laser durchgeführt wird, zu ersetzen. Darüber hinaus erfolgt die Wirkung von innen: Eine Elektrode, die Laserstrahlung aussendet, wird in die Vene eingeführt. Es erhitzt die Gefäßwände, wodurch diese verkleben und ein weiterer Blutfluss verhindert wird. Mit der Zeit zieht sich eine solche Vene zusammen und löst sich vollständig auf.
Die Radiofrequenzkoagulation von Krampfadern ähnelt in gewisser Weise der Laserkoagulation, bei diesem Eingriff wird jedoch eine andere Art von Energie verwendet. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Sie kann auch in späteren Krankheitsstadien bei trophischen Geschwüren und Hauterkrankungen durchgeführt werden.
Tatsächlich liegt die Sklerotherapie an der Grenze zwischen chirurgischer und medikamentöser Behandlung von Krampfadern.
In diesem Fall wird vorgeschlagen, die Vene mit speziellen Chemikalien zu verschließen, die direkt in das betroffene Gefäß injiziert werden. Der Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten und es ist keine Narkose erforderlich.
Behandlungsmethoden
Seit jeher suchen Ärzte nach einer Möglichkeit, Krampfadern der Beine zu behandeln. Mit der Entwicklung der Anatomie entdeckten Chirurgen, dass die Entfernung erweiterter Venen nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt: Es stellte sich heraus, dass Krampfadern vor allem Gefäße betreffen, die sich auf der Körperoberfläche befinden (solche, die nicht von einer Muskulatur umgeben sind). „Rahmen"), also wenn sie ausgeschaltet sind, arbeiten die tiefen Venen des Unterschenkels und Oberschenkels, die trophische Funktion wird übernommen. Bereits im 20. Jahrhundert erschienen Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit im Frühstadium stoppten, was in einigen Fällen den Verzicht auf eine Operation ermöglichte.
Hilfreiche Tipps zur Erhaltung gesunder Füße:
- Achten Sie auf Ihr Gewicht.
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit einem Absatz von maximal 6 cm.
- Tragen Sie bequeme Kleidung, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.
- Bewegen Sie sich mehr, gehen Sie öfter die Treppe hinauf, versuchen Sie, nicht lange zu sitzen.
- Beim Sitzen die Beine nicht übereinander schlagen.
- Befeuchten Sie Ihre Füße täglich abwechselnd mit kaltem und warmem Wasser. Ändern Sie beim Duschen den Wasserdruck – das stärkt die Muskulatur.
- Wandern, Schwimmen, Radfahren und Langlaufen sind sinnvoll.
- Vermeiden Sie Sportarten, die Ihre Beine stark belasten (Tennis, Ringen, Fußball, Gewichtheben).
- Versuchen Sie, keine schweren Gegenstände anzuheben.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit heiße Bäder, Saunabesuche oder die Verwendung von heißem Wachs als Epiliergerät.
- Konsultieren Sie vor der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel einen Phlebologen.
- Tragen Sie täglich medizinische Kompressionsstrümpfe.